Hinweise zur Neugestaltung

Altstadt kommt zu kurz

von Astrid Budszus am 31.05.2011 | 05:19 | Kommentare: 0 |

Dem Kommentar von Herrn Burgdorff stimme ich voll zu. Hier soll ein neuer Stadtteil entstehen, einerseits wird die Pinnau wünschenswert herausgestellt, andererseits werden die Ufer künstlich zugebaut. Pinnebergs Kleinstadt-Charakter geht dadurch gänzlich verloren. Die Vorgaben der Stadtverwaltung/Bauamt wurden von allen Planern auf"s Beste berücksichtigt. Wo sind die Präsentationen der ersten Planer (Arch. Siebertz und Verkehrsplaner Lange)? Diese machten aus eigenen Berechnungen und Orientierungen der vorhandenen natürlich gewachsenen Gegebenheiten der Altstadt Pinneberg verwertbare Vorschläge. Die Bahnhofstraße, Schauenburgerstraße Koppelstraße und Rübekamp fanden ebenfalls Berücksichtigung. Die FES blieb dort, wo sie ist, nur noch zweispurig ab Verbindungsstraße mit einem begrünten Mittelstreifen. Der Verkehr fließt dann bei 20kmH und ab Bismarckstraße Shared-Space. Eine Brücke von Nachversorger Bert Meyer führt dann direkt zum Marktplatz, ein begrünter Weg entlang der zu renaturisierenden Pinnau mit Bänken zum Verweilen bzw. Ausruhen reicht vollkommen.
Der alte Marktplatz wird gepflastert und rundherum begrünt hergerichtet. Wen dann noch ein Brauhaus hinzukommt, dürfte das Pinneberg keinen Abbruch tun. Die Kirche paßt auch an die Pinnau, könnte aber auch weiter hinten stehn.
Der Rundgang Rathauspassage-Ebertpassage-Untere Dingstätte sollte konkurenzlos zu den hiesigen Läden mit Geschäften bestückt werden, und der kleine Markt kann auf der Freifläche Ebertplatz stattfinden.
Leider fand das Förderprogramm "Altstadtsanierung" (bis zu 80 % Kostenerstattung), mit dem das Interesse der Eigentümer der Altbauten in Pinnebergs Innenstadt hätte geweckt werden können, beim Bauamt Pinneberg kein Gehör. Bitte auch wieder die historische Variante einstellen.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich registrieren

  Kommentare
FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 192 Livediskussion 26.05.11 Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 39 Livediskussion mit der Verwaltung Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 32
Hinweise zur Neugestaltung: 187
Feedback & Hilfe: 38
Entwurf Düsterhöft Ehlers Holzapfel-H: 11
Entwurf AC Planergruppe-BHF LaArch: 10
Entwurf PPP/WES: 9
Entwurf ELBBERG/TGP: 8
FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!