Entwurf Düsterhöft Ehlers Holzapfel-H

Erste Meinung

von Karsten am 14.05.2011 | 22:20 | Kommentare: 3 |

Hallo,

dieser Entwurf hat einen Punkt der mir gefällt: das ein Teil der KFZ-Stellplätze in Tiefgaragen geplant sind.

Was mir nicht so gefällt:
Auf den Bildern siegt zwar der neue Bereich an der Pinnau schön aus (erinnert mich etwas an die Alsterterrassen), aber ich denke nicht das so etwas zu uns passt. Es sollte auch immer an die Pflege und die Nutzung gedacht werden. Grillen/Picknick an der Pinnau, ältere Leute die Enten füttern, Jugendliche die ihren McDo Müll in die Pinnau werfen?!

Und es schön einen mehrstöckigen Glasbau für einen Mediamarkt zu planen der nie nach Pinneberg kommen wird!

Was mich weiterhin stört ist die Planung des neuen Wochenmarktes und die Anordnung der einzelne Einkaufspassagen.
Nicht umsonst ist der Kreis (bzw. die Kugel) die perfekte Form. Der kreis hat kein Anfang und kein Ende, es ist immer egal wo man einsteigt. Und ein Kreis hat auch keine Sackgassen oder verstecke Winkel.
So sollte der Wochenmarkt weiterhin kreisförmig angelegt werden, aber auch die Laufwege zwischen den Passagen und Fußgängerzone müssen harmonischer sein.
So sollte jemand der über die neu zu schaffende Fläche nach Nord-Westen geht nicht von der umgelegten Friedrich-Ebert-Str./Elmshorner Str. gebremst und zurückgeworfen werden sondern über die Passage am Markt und den oberen teil der Elmshorner Str. wieder in die Dingsstätte geleitet werden.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich registrieren

  Kommentare
Karsten am 16.05.2011 11:28:12

Hallo B.,

ich schrieb es doch schon: schon ein Platz an der Pinnau wie er dargestellt wird bracht Pflege, viele Pflege!
Diese, so glaube ich, wird er nicht erhalten (vielleicht im ersten Jahr noch, aber dann?) und dann wird er schnell "verkommen".

Und als ich heute gerade an der Friedrich-Ebert-Straße über die Pinnau ging ich das Schützige Wasser des Flusses sah und mir ein Gestank von Jauche in die Nase schlug, kann ich mir wirklich nicht vorstellen irgendwann man dort mal auf eine Grasfläche zu liegen...

Moderation am 16.05.2011 9:39:18

Hallo Karsten,

inwiefern passen die Entwürfe für den Bereich der Pinnau Ihrer Meinung nach nicht zu Pinneberg?
Wie sollte der Bereich passender gestaltet werden? Worauf sollte geachtet werden?

Viele Grüße,
B. Hohberg (Moderation)

FanPi am 15.05.2011 20:32:09

Ich kann mich dem anschliessen, nur die Tiefgaragenparkplätze mag ich nicht und das geht vielen Leuten so. Noch schlimmer sind Parkhäuser.
Gruß FanPi

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 192 Livediskussion 26.05.11 Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 39 Livediskussion mit der Verwaltung Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 32
Hinweise zur Neugestaltung: 187
Feedback & Hilfe: 38
Entwurf Düsterhöft Ehlers Holzapfel-H: 11
Entwurf AC Planergruppe-BHF LaArch: 10
Entwurf PPP/WES: 9
Entwurf ELBBERG/TGP: 8
FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!